A A  

Stefan Komuzin, Heilpraktiker

Kräuterrezepte (TCM)

Kräterarznei



Es sind überwiegend Kräuter, die in der TCM Verwendung finden. Gelegentlich finden sich auch tierische Bestandteile in den Arzneirezepten; z.B. "Zikadenkleid". Einige der verwendeten Kräuter findet man auch hierzulande. Die Kräuterrezepte müssen entweder vom Anwender selber gekocht werden oder man verordnet sie pulverisiert als Kapseln oder Tabletten.




chinesische Arzneimittel
die Arzneimitteltherapie ist in China aus der Ernährungslehre hervorgegangen. Weil aber irgendwann – wer's genau wissen will: in der Tang-Dynastie – manche Lebensmittel als viel zu stark empfunden wurden als sie bedenkenlos der Nahrung hinzuzufügen, hat man eine Trennung vollzogen.

Hauptsächlich sind die Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs. Doch kommen in geringem Umfang auch mineralische oder tierische Produkte zur Anwendung. Die Beurteilung der Wirksamkeit wird nach den gleichen Kriterien vollzogen, nach denen die Nahrungsmittel geordnet werden: Nach Temperaturverhalten und Geschmack. Viel wichtiger noch als in der Diätetik sind der Leitbahnbezug und die Wirkrichtung.

Anwendung
nach einer eingehenden Untersuchung und der daraus folgenden Diagnose nach Kriterien der TCM wird eine Rezeptur aus verschiedenen Einzelmitteln der chinesischen Pflanzenheilkunde zusammengestellt. Diese Rezeptur mischt eine Apotheke, die auf TCM spezialisiert ist, zusammen und läßt sie zu Ihnen liefern. Daraus wird durch Sie eine Abkochung angefertigt, die für ein bis mehrere Tage bemessen ist. Davon wird nach verordnetem Muster ein bis mehrmals am Tag eingenommen. Das Ergebnis wird zeitnah überprüft und besprochen. Die Rezeptur wird eventuell bei Neuverordnung in ihrer mengenmäßigen Zusammensetzung angepaßt oder neu zusammengestellt. Eine ausführliche Anleitung wird bei einer Behandlung mit chinesischen Arzneimitteln selbstverständlich individuell angefertigt.

Zur Einnahme in dieser Form als Abkochung gibt es heutzutage verschiedene Alternativen. Aber da die wirkungsvollste Anwendung das Dekokt ist, behalte ich mir die Option von Alternativ-Anwendungen für die individuelle Sprechstunde vor.